New York ist so unendlich vielfältig. An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen – und dann sind da noch die “Must-Sees”. Die Orte, die man in New York einfach gesehen haben muss. Was also tun, wenn man nur für einen Kurzaufenthalt in New York ist?

Zu allererst einmal klar machen, dass es schlicht unmöglich ist, sich alles auf einmal anzusehen. Lieber eine realistische Auswahl treffen und diese dann umso mehr genießen. Vor allem auch mal die Momente bewusst wahrnehmen und die Kamera beiseite legen, sodass sich das Gesehene in die Erinnerungen einprägen kann.

Während unseres Amerikaurlaubs waren wir selber auch nur drei Nächte in der Stadt, die niemals schläft. Daher mussten wir vorher schon schauen, welche Orte für uns wichtig sind und die wir uns gerne ansehen möchten – denn die Dimensionen in Manhattan sind nicht zu unterschätzen. Nachfolgend findet ihr daher einen Vorschlag, welche Orte man sich bei einem Kurzaufenthalt in New York ansehen könnte.

Diese Auflistung soll als Inspiration dienen, denn es gibt unzählige Orte und Möglichkeiten, sich New York anzusehen. Sie gibt daher nur die Orte wieder, die wir uns angesehen haben. Die aktuellen Eintrittspreise und Öffnungszeiten entnehmt bitte den offiziellen Internetseiten. Alle Daten sind mit Stand vom 30. November 2018 und können sich in der Zwischenzeit geändert haben, sodass ich keine Haftung für die Aktualität übernehme.



Brooklyn Bridge

Seit 1883 überquert sie den East River und verbindet damit die Stadtteile Brooklyn und Manhattan. Beim Überqueren der Brücke ist Vorsicht geboten – man sollte sich stets an die Trennung zwischen Fuß- und Radweg halten, da die Radfahrer doch sehr zügig unterwegs sind. Von hier aus hat man tolle Blicke auf die Skyline von Lower Manhattan. Auf der Seite von Brooklyn bietet sich ein Besuch im DUMBO (Down Under the Manhattan Bridge Overpass) oder Brooklyn Bridge Park an sowie ein gastronomischer Ausflug in die umliegenden Restaurants (z.B. Juliana’s) und Cafés.

Adresse: Brooklyn Bridge, New York, NY 10038, USA
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: täglich rund um die Uhr

 


Central Park

Die grüne Lunge New Yorks – der Central Park zwischen der 59. und 108. Straße und 5. und 8. Avenue ist eine eigene Welt für sich. Nicht nur die Eichhörnchen sind ein beliebtes Fotomotiv, auch die anderen Sehenswürdigkeiten wie das Belvedere Castle oder The Lake im Süden mit der Skyline im Hintergrund sind sehenswert. Ein Besuch kann auch ganz schnell ein Tagesausflug werden, für einen Kurzaufenthalt in New York eignet sich aber auch einfach nur ein kleines Stückchen (z.B. “The Pond” im Südosten). Schnellere Erkundung mit dem Fahrrad möglich oder auch ganz entspannt in der Pferdekutsche.
Aufpassen sollte man auf Taschendiebe und Personen, die für scheinbar gute Zwecke Süßigkeiten o.ä. verkaufen möchten.

Offizielle Internetseite: http://www.centralparknyc.org/
Adresse: New York City, New York, USA
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: täglich von 6.00am – 1.00 am (06.00 – 01.00 Uhr)

 


Flatiron Building

Eine Ikone auf den Straßen – das Flatiron Building aus dem Jahre 1902. Unverwechselbar thront es seitdem auf dem spitz zulaufenden Grundstück an der Kreuzung der Fifth Avenue, der 23rd Street und des Broadways. Im Erdgeschoss befinden sich Restaurants und Geschäfte, mehr kann man nicht von innen besichtigen – es sei denn, man hat in den darüberliegenen Stockwerken einen Bürotermin in den dortigen Firmen. Auch wenn man sich nicht unbedingt lange hier aufhält, so zählt das Flatiron Building doch zu den Must-Sees der Stadt.

Adresse:
Besichtigungszeiten: täglich rund um die Uhr, da öffentlich zugänglich

 


Grand Central Terminal

Mit 44 Bahnsteigen hat das Grand Central Terminal die meisten der Welt. Doch nicht nur hiermit glänzt der berühmte Bahnhof: bekannt ist vor allem die große Haupthalle, die auch schon in vielen Filmen eine Rolle spielte. Ansehnlich sind vor allem die Deckengestaltung (Sternenhimmel) sowie das Flair, welches der Bahnhof versprüht. Ein echter New Yorker Klassiker. Neben diversen Lebensmittelgeschäften verkauft auch der Elektronikkonzern Apple in außergewöhnlichem Ambiente seine Produkte.
Praktisch: nach der Besichtigung des Gebäudes kann man von hier aus gleich weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit fahren und bei einem Kurzaufenthalt in New York wertvolle Zeit sparen.

Offizielle Internetseite: https://www.grandcentralterminal.com/
Adresse: 89 E 42nd St, New York, NY 10017, USA
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: täglich 5.30am – 2.00am (05.30 – 02.00 Uhr)

 


National September 11 Memorial & Museum

An der Stelle, an denen sich das bei den Anschlägen am 11. September 2001 zertörte World Trade Center befand, ist mittlerweile eine Gedenkstätte für die Opfer errichtet worden. Am bekanntesten dürften die beiden Wasserbecken sein, an deren Umrahmung die Namen aller Opfer stehen. Unweit hiervon entfernt befindet sich das 9/11 Museum mit einer Ausstellung zu Ehren der Opfer – einer der emotionalsten Orte New Yorks und zugleich einer, der bei keinem Kurzaufenthalt in New York fehlen sollte.

Offizielle Internetseite: https://www.911memorial.org/
Adresse:
180 Greenwich St, New York, NY 10007, USA
Eintritt: 9/11 Memorial kostenfrei | 9/11 Museum ab 15 $

Öffnungszeiten
(Stand 30. November 2018)
9/11 Memorial
9/11 Museum
täglich 7.30am – 9.00pm
(09.00 – 20.00 Uhr)
Sonntag – Donnerstag
9am – 8pm
(09.00 – 20.00 Uhr)
Freitag + Samstag
9am – 9pm
(09.00 – 21.00 Uhr)
letzter Einlass jeweils zwei
Stunden vor Schließung
Offizielle Öffnungszeiten hier

 


One World Trade Center

Unweit der Gedenkstätte des National September 11 Memorial & Museum befindet sich das 2014 nach acht Jahren Bauzeit eröffnete One World Trade Center. Es entstand nach den Anschlägen auf Ground Zero und ist mit einer symbolischen Höhe von 1776 Fuß (541,3 Meter; 1776 = Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung) das höchste Gebäude der USA. In den Etagen 100 – 102 befinden sich das One World Observatory, das höchste Restaurants New Yorks sowie die Aussichtsplattform, von der man bei gutem  Wetter bis zu 80 Kilometer weit blicken kann. Schon die Auffahrt mit dem Fahrstuhl bis nach oben ist sehr sehenswert.

Offizielle Internetseite: https://www.onewtc.com/ | Aussichtsplattform: https://oneworldobservatory.com/
Adresse: 285 Fulton St, New York, NY 10007, USA
Eintritt: ab 34$

Öffnungszeiten
(Stand 30. November 2018)
  Besonderheit
5. September – 20. Dezember
9.00am – 9.00pm
(09.00 – 21.00 Uhr)
letzter Einlass jeweils 45 Minuten
vor Schließung
21. Dezember – 3. Januar
8.00am – 8.00pm
(08.00 – 20.00 Uhr)
letzter Einlass jeweils 45 Minuten
vor Schließung
4. Januar – 30. April
9.00am – 9.00pm
(09.00 – 21.00 Uhr)
letzter Einlass jeweils 45 Minuten
vor Schließung
1. Mai – 4. September 8.00am – 9.00pm
(08.00 – 21.00 Uhr)
letzter Einlass jeweils 45 Minuten
vor Schließung
Offizielle Öffnungszeiten hier

 


The High Line

Ein grüner Garten über den Straßen im westlichen Manhattan – das ist die High Line. Früher eine Güterzugtrasse mit Anbindungen an die Warenhäuser, heute ein Parkanlage auf rund 2,3 Kilometern Länge. An verschiedenen Zugangspunkten erreicht man die Strecke über Treppe oder Aufzug, der südlichste Zugangspunkt befindet sich an der Ecke Washington Street / Gansevoort Street, der nördlichste an der W 34 Street, unweit der 11th Avenue.
Teilweise sind die alten Gleise noch sichtbar und zeugen von der Vergangenheit des Parks. Im Umfeld hat sich durch die Wiederbelebung ein neues Hipster-Viertel mit entsprechenden Läden und Restaurants entwickelt. Für wen der Central Park beim Kurzaufenthalt in New York zu groß oder weit entfernt ist, der findet hier eine ebenso grüne Oase.

Offizielle Internetseite: https://www.thehighline.org/
Adresse:
91 Gansevoort St, New York, NY 10014, USA
Eintritt: kostenfrei

Öffnungszeiten
(Stand 30. November 2018)
Datum
Uhrzeit
Frühling 1. April – 31. Mai 7am – 10pm
(07.00 – 22.00 Uhr)
Sommer
1. Juni – 30. September 7am – 11pm
(07.00 – 23.00 Uhr)
Herbst
1. Oktober – 30. November 7am – 10pm
(07.00 – 22.00 Uhr)
Winter 1. Dezember – 31. März 7am – 7pm
(07.00 – 19.00 Uhr)
Offizielle Öffnungszeiten hier

 


Times Square

Vielleicht der Grund, warum New York City als “die Stadt, die niemals schläft” bezeichnet wird – überall blinkende LED-Bildschirme mit leuchtender Werbung drauf. Dazu eine Vielzahl von Straßenkünstlern, die sich als Disney-, Marvel oder andere Comicfiguren verkleiden und mit den Besuchern posieren möchten. Zudem ist der Platz das Zentrum des Broadways mit rund 40 Theatern im Umkreis und einer der Hotspots Manhattans. Aufgeteilt ist er in zwei Teile, einen südlichen (Times Square) und einen nördlichen (Duffy Square), wo sich seit 2009 eine Tribüne befindet.
Hinsetzen, den Blick schweifen lassen und den Trubel beobachten. Hier ist das Herz von New York.

Offizielle Internetseite: https://www.timessquarenyc.org/
Adresse: 7th Ave &, W 47th St, New York, NY 10036, USA
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: täglich rund um die Uhr, Geschäfte abweichend

 


Top of the Rock

Bei einem Kurzaufenthalt in New York hat man die Qual der Wahl: auf welche Aussichtsplattform soll man hoch? Wir haben uns gegen das Empire State Building entschieden und für das Rockefeller Center. Auf drei Ebenen den Blick über Manhattan genießen – und das sogar ohne Verglasung. Der Central Park, der Times Square und das Empire State Building, welches von hier aus prominent vor der Skyline von Lower Manhattan steht: mit einer der schönsten Aussichtspunkte. Einen Souvenirladen findet ihr ebenfalls hier oben. Highlight ist sicherlich der Sonnenuntergang vom Rockefeller Center aus  die Tickets kosten dann allerdings auch 10 $ mehr als zu anderen Zeiten. Es lohnt sich trotzdem!

Offizielle Internetseite: https://www.topoftherocknyc.com/
Adresse: 30 Rockefeller Plaza, New York, NY 10112, USA
Eintritt: ab 36$
Öffnungszeiten: täglich 8am – Mitternacht (08.00 – 00.00 Uhr)

 


Statue of Liberty / Freiheitsstatue (Staten Island Ferry)

Vielleicht das Symbol für Amerika und den American Dream: die Freiheitsstatue. Seit ihrer Eröffnung im Jahre 1886 befindet sie sich auf Liberty Island im Hafen von New York. Viele Einwanderer haben sie auf dem Weg in ein neues Leben passiert. Mit ihrer Gesamthöhe von fast 93 Metern ist sie auch von anderen Punkten New Yorks sichtbar. Liberty Island erreicht man entweder vom Battery Park im Süden Manhattans oder vom Liberty State Park in Jersey City, New Jersey (siehe offizielle Internetseite).
Eine gute Alternative ist die Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue mit der Staten Island Ferry (SIF) vom Whitehall Terminal in Manhattan nach St. George auf Staten Island und wieder zurück. Die SIF verkehrt das ganze Jahr und rund um die Uhr kostenfrei zwischen den Stadtteilen und bietet somit eine gute und zeitsparende Möglichkeit, bei einem Kurzaufenthalt in New York die Freiheitsstatue sehen zu können. Zeitgleich offenbart die Fahrt tolle Blicke auf die Skyline von Manhattan.

Offizielle Internetseite: https://www.nps.gov/stli/index.htm / Staten Island Ferry: https://www.siferry.com/
Adresse: 4 Whitehall St, New York, NY 10004, USA
Eintritt: kostenfrei (Staten Island Ferry)
Öffnungszeiten: täglich rund um die Uhr (Staten Island Ferry)

 


Straßenschluchten

Manchmal braucht man gar kein richtiges Ziel – es reicht aus, einfach mit offenen Augen durch die Straßen zu schlendern und das Flair der Metropole zu genießen. Die kultigen Yellow Cabs, den Trubel in Downtown, die hübschen Häuser im Meatpacking District, die gemütlichen Cafés oder die neusten Modetrends entdecken, die in ein paar Monaten über den Atlantik nach Europa schwappen. Es gibt sooo viel zu entdecken – sich einfach treiben lassen und die Momente genießen, bevor es bald wieder zurück nach Hause oder weiter geht.

Adresse: ganz Manhattan
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: täglich rund um die Uhr