Ein kühler Wind liegt in der Luft. Es ist Frühling, zumindest laut Kalender. Draußen am Diemelsee ist es allerdings eher herbstlich. In den letzten Tagen und Wochen hat es oft geregnet. Grau in grau war die vorherrschende Wetterfarbe. Vom nahegelegenen Upland und dem Sauerland herab kam das Regenwasser in den See hinein und hat ihn bis zum Überlauf gebracht – ein Besuchermagnet für zahlreiche Tagesausflügler.

Am Tag unseres Besuchs war der Überlauf vorbei. Der See und seine Wege rundherum haben sich beruhigt. Die Parkplätze sind nur wenig belegt. Die, die dem herbstlichen Frühlingswetter trotzen, kommen aus der Nähe. Keine Touristen mehr aus dem Ruhrgebiet, nur noch Einheimische aus Waldeck-Frankenberg und dem Hochsauerlandkreis. Ruhig und sanft schaukeln ab und zu Petrijünger auf ihren Booten über den See, voll mit Hoffnung auf einen guten Fang.

Ob sie Erfolg haben werden?