Nicht einmal 200 Einwohner zählt der kleine Küstenort El Golfo im Westen von Lanzarote. Die gut 20-minütige Autofahrt von Playa Blanca führt durch die graue Lavalandschaft, vorbei an erloschenen Vulkanen und kargem Gestein. Uns fehlt nur noch eine Kurve, und wie aus dem Nichts tauchen die weiß getünchten Häuser mit ihren grünen Akzenten vor uns auf. El Golfo mag nur ein kleines Örtchen sein, doch hier und in seiner näheren Umgebung lässt sich einiges entdecken.

El Golfo

Kaum ein Wölkchen ist am Himmel, als wir vom Parkplatz am Ortseingang der Avenida Marítima folgen, die uns in das “Zentrum” führt. Eine kleine Boutique, ein, zwei Minimärkte, aber vor allem gute Fischrestaurants erwarten uns in den Gassen. Viele, wenn nicht sogar alle Restaurants, sind in bester Lage: direkt am Atlantik, nur getrennt durch einen Streifen in Form von grauem Lavagestein, der die Wellen in weiße Gischt verwandelt – idealerweise ganz klassisch am Abend zum Sonnenuntergang. Schnell haben wir den Ort durchquert und erreichen den Aparcamiento am nördlichen Ende von El Golfo. Hier beginnt ein Wanderweg, der entlang der Küste unterhalb des Parque Nacional de Timanfaya führt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Rundwanderweg, sondern um eine (pro Strecke) 12 Kilometer lange Wanderung über die scharfkantigen Lavafelder.

El Golfo

El Golfo

Charco de los Clicos / Lago Verde

Zurück zum Parkplatz am Ortseingang von El Golfo. Zur einen Seite führt die Avenida Marítima in den Ort hinein, auf der anderen Seite führt ein steiniger Weg zu verschiedenen Aussichtspunkte über der rauen Küste des Atlantiks. Wir trotzen dem Wind an diesem sonnigen Tag und erklimmen den großen Felsen, der mit rotbraunen Kies bedeckt ist. Schritt für Schritt, bis wir über die Kuppe blicken können und den wahrscheinlich schönsten Blick auf El Golfo werfen können. Von hier aus ist es auch nicht weit bis zum Lago Verde, der das eigentliche Highlight des Ortes ist. Der Wind, der die Wellen auf die Küste wirft, ist hier oben deutlich zu spüren.

Ein schmaler Pfad führt herüber zum Aussichtspunkt auf den Lago Verde. Vor einer steil aufragenden Felswand liegt der See mit seinem smaragdgrünen Wasser, der schwarze Strand trennt ihn vom Atlantik. Er ist der Rest eines Kratersees, der seine Farbe auf Grund von Algen besitzt, die den hohen Salzgehalt der grünen Lagune für ihren Stoffwechsel benötigen. Durch unterirdische Verbindungen zum Meer ist sichergestellt, dass das Wasser regelmäßig ausgewechselt wird. Von unten wirkt die Lagune nicht mehr ganz so farbenprächtig wie vom Aussichtspunkt, ein Abstecher hinunter zur Playa El Golfo mit seinem schwarzen Strand lohnt sich dennoch.

Wem der Abstieg von den Klippen hinab zum Strand zu steil ist, wählt am besten die alternative Anfahrt von Süden an den Lago Verde heran. Ein neugestalteter Weg schlängelt sich vom Aparcamiento am Vulcán del Guincho zwischen Wasser und Kraterrand vorbei und führt ebenfalls zum Lago Verde.

Charco Verde

Unterhalb vom Volcán Bermeja, an der Straße zwischen El Golfo und Los Hervideros, befindet sich der Charco Verde. Er ist eine Art kleiner Bruder vom zuvor besuchten Lago Verde und liegt, eingebettet in einer Senke, unterhalb des erloschenen Vulkans Bermeja. So grün wie man ihn sich seinem Namen nach allerdings vorstellt, ist er in natura dann doch nicht. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, und nutzen den Halt für einen kleinen Spaziergang über den schwarzen Strand.

Charco Verde

Charco Verde

Los Hervideros

Nur fünf Kilometer südlich von El Golfo zeigt die Natur mit den Los Hervideros ihre zerstörerische Kraft. Wir folgen den Wegen, die mitten durch die erkaltete Lava angelegt worden sind und sich wie ein Labyrinth durch das Naturschauspiel ziehen. Von verschiedenen Aussichtspunkten kann man nur erahnen, welche Kräfte der Atlantik besitzt und wie es damals gewesen sein muss, als die heiße Lava auf das kühle Wasser traf.

Tag für Tag, Jahr für Jahr, Welle für Welle arbeitet die Natur auch weiterhin an der Veränderung der hieisigen Landschaft. Angetrieben durch die stetigen Passatwinde haben sich die Wellen des Atlantiks in das Lavagestein gefressen und weiter ausgehöhlt. Wellen klatschen an die Felsen und schwängern die Luft mit weißer Gischt und feinsten Meersalz. Ein faszinierender Einblick in die Kräfte der Natur, die hier mit Feuer und Wasser gegensätzlicher kaum sein können.

Los Hervideros

Los Hervideros