Allgemeines

Gar nicht mal so weit entfernt von meiner Heimatstadt Korbach liegt der Diemelsee, ein künstlich angelegter Stausee mit 1,65 km² Wasserfläche und 19,9 Mio m³ bei Vollstau, der 1924 fertiggestellt wurde. Er befindet sich auf der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen und hat als primäre Aufgabe die Regelung des Wasserstands auf der Weser und dem Mittellandkanal. Nebenbei dient er noch dem Hochwasserschutz und gewinnt Energie aus Wasserkraft, wobei auch der touristische Nutzen nicht zu verachten ist.

Die nächsten größeren Orte um den Diemelsee herum sind auf westfälischer Seite Brilon und Marsberg, auf hessischer Seite Willingen und die Hansestadt Korbach. Heringhausen ist der einzige Ort am See mit direktem Zugang zum See, etwa 500 Meter von der Staumauer entfernt liegt Helminghausen.

Sehenswert
Blick vom Eisenberg am Diemelsee auf die Staumauer

Diemeltalsperre

Sicherlich ist der See alleine schon ein tolles Ausflugs- oder Urlaubsziel, es lohnt sich aber auch ein Abstecher zur Staumauer bei Helminghausen. Hier kann man unterhalb des Ablasses den Fuß der Staumauer passieren und das 36 Meter hohe Bauwerk auf sich wirken lassen. Von verschiedenen Wanderwegen – etwa dem Panoramaweg Heringhausen – hat man tolle Aussichten über den See und die Dörfer im Umland. Etwas entspanntere Perspektiven kann man von der Wasserseite aus genießen, zum Beispiel bei einer Fahrt mit dem Ausflugsschiff “St. Muffert”.

Blicke über die Ausläufer des Uplands und des Sauerlands kann man idealerweise vom Dommelturm bei Ottlar (rund 10 km vom See entfernt) schweifen lassen. Wer statt in die Lüfte lieber unter Tage gehen möchte, der kann das in der Grube Christiane bei Adorf tun und hier 800 Jahre Erzbergbau erleben.

Lieblingsplätze

Der Dommelturm ist auch zugleich einer meiner Lieblingsorte im näheren Umfeld des Diemelsees. Nach einer kurzen Wanderung auf den Dommel hinauf fehlen nur noch einige Treppenstufen, bis man die Welt von oben betrachten kann. Die Blicke reichen über Willingen und Korbach hinaus auch bis ins Paderborner Land, wo sich die vielen Windkraftanlagen tummeln. Am See selber bin ich gerne in Heringhausen am Ufer – ganz unspektakulär. Hauptsache am Wasser und die Ruhe genießen 🙂

Aktivitäten
Wanderweg am Diemelsee

Panoramaweg Heringhausen

Fangen wir mit dem Klassiker an: Schwimmen, am besten nach einer Wanderung oder Radtour über die vorhandenen Wege wie dem Diemelsteig. An mehreren Buchten hat man die Möglichkeit, sich im Wasser des Diemelsees abzukühlen. Unweit der Staumauer findet sich eine Bucht, in der man die Möglichkeit für Tauchgänge hat. Ansonsten gibt es auch diverse Leihmöglichkeiten von (Tret-)Booten und SUP-Boards am Seeufer. Highlight sind sicherlich die Diemel Donuts – schwimmende Boote mit Grill- und Kühlmöglichkeit. In ruhigen Buchten kann man zudem Angeln gehen oder einfach den Moment genießen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, dann gibt es in Heringhausen das Familen- und Erlebnisbad als Indoor-Alternative zum Schwimmen.

Umgebung
Wanderung im Sauerland: Naturweg Kahler Pön bei Medebach-Düdinghausen und Willingen-Usseln

Upland bei Willingen (Usseln)

Vom Diemelsee aus sind es nur rund 15 Minuten Fahrzeit bis nach Willingen (Upland). Gerade wer mit dem Fahrrad am Diemelsee unterwegs ist, der findet hier im Bikepark passende Strecken für rasantere Abfahrten. Alternativ gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen, teilweise auch mit Anschluss an die Seilbahnen. Besondere Empfehlung: mit der Seilbahn auf den Ettelsberg und dann hinauf auf den Hochheideturm. Wer auf der Suche nach Party und Feiern ist, der kommt um Willingen ohnehin nicht herum.

Etwas ruhiger geht es in Bad Arolsen, circa 20 Autominuten entfernt zu. In der Barockstadt bietet sich ein Spaziergang durch die Große Allee mit Besuch am Barockschloss und dem dazugehörigen Schlossteich an, dazu stilecht einen Kaffee im “Café Prinzess Emma“. Von hier aus geht es dann gleich weiter zum Twistesee.

Ebenso lange fährt man vom Diemelsee in die Hansestadt Korbach, die ich euch an dieser Stelle bereits vorgestellt habe. Eine historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und zwei gotischen Kirchen erwartet euch. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel lässt es sich gut bei einem leckeren Stück Kuchen im “Café Kaffeemühle” erholen. Danach geht es schließlich weiter zum Edersee, der gerade im Spätsommer/Frühherbst mit dem Edersee Atlantis und seinen auftauchenden Ruinen lockt.


Dieser Beitrag wird regelmäßig überarbeitet und mit aktuellen Informationen versehen.
Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2021


Auf Grund der aktuellen Situation können manche Einrichtungen geschlossen sein oder geänderte Öffnungszeiten haben.