Allgemeines

Im Norden von Hessen – im ländlich geprägten Landkreis Waldeck-Frankenberg – liegt meine Heimatstadt Korbach. Sie ist nicht nur Kreisstadt, sondern auch Hessens einzige Hansestadt und trägt diesen Titel seit 2013. Vielleicht seid ihr 1997 oder 2018 schon mal hier gewesen, dann in diesen Jahren fand hier der Hessentag statt.

Von den Städten Paderborn, Kassel und Marburg liegt Korbach ungefähr eine Stunde mit dem Auto entfernt. Bis nach Frankfurt, Dortmund oder Hannover sind es rund zwei Stunden Fahrzeit. Wettermäßig ist es hier immer etwas kühler als im Rest von Hessen, zudem ist die Landschaft hier doch sehr ländlich geprägt: wohl auch der Grund, warum manche Regionen in Nordhessen – und damit auch diese hier – gerne auch mal als Hessisch Sibirien bezeichnet werden.

Apropos Hessen: wir sind hier Waldecker, keine Hessen – und stolz drauf 🙂

Sehenswürdigkeiten

Blick über Korbach

Die Hansestadt Korbach hat einiges zu bieten – und vieles davon liegt nah beieinander. In der historischen Altstadt findet ihr viele schmucke Fachwerkhäuser, steinerne Lagerhäuser und mittelalterliche Befestigungsanlagen, die ihr bei einem Spaziergang entdecken könnt. Auffällig sind die beiden gotischen Hallenkirchen St. Nikolai und St. Kilian sowie das historische Rathaus mit seiner Spitze. Eingerahmt wird die Altstadt vom fast vollständig erhaltenen doppelten Stadtmauerring. Zudem befindet sich unweit meiner Heimatstadt noch immer die reichste Goldlagerstätte Deutschlands (Goldhausen) und mit der “Korbacher Spalte” besitzt sie eine der bedeutendsten Fossilienfundstätte weltweit.

Im mehrfach ausgezeichneten Wolfgang-Bonhage-Museum gibt es zudem viele Informationen über die 1000-jährige Geschichte der Stadt, den Goldabbau am Eisenberg und über das Leben vor 250 Millionen Jahren, als der Procynosuchus (“Korbacher Dackel”) das Waldecker Land seine Heimat nennen konnte.

Lieblingsplätze

Sonnenuntergang im Hexengarten

Einer meiner absoluten Lieblingsorte ist der Hexengarten. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Altstadt mit ihren Türmen und kann je nach Jahreszeit einen schönen Sonnenuntergang über den Dächern der Altstadt erleben. Oft hat man hier auch seine Ruhe, denn stark frequentiert ist der Hexengarten nicht.

Blick auf die Hansestadt Korbach vom Eisenberg aus

Blick auf Korbach

Sehr gerne, wenn auch leider viel zu selten, bin ich auch in der Violinenstraße und dem angrenzenden Schießhagen unterwegs: gepflasterte Straßen, Fachwerkhäuser und eine grüne Oase inmitten der beiden Stadtmauern samt Ententeich und einigen Bänken zum Entspannen – für mich Kindheitserinnerungen pur.

Etwas außerhalb befindet sich ein weiterer Lieblingsplatz von mir: der Eisenberg bei Goldhausen. Erst eine gemütliche Runde durch den Wald wandern und anschließend die Stufen im Georg-Viktor-Turm erklimmen, schon liegt einem das Waldecker Land zu Füßen. Bei guter Sicht reicht die Aussicht weit über die Kreisgrenzen hinaus, stellenweise sogar bis in den Taunus hinein.

Aktivitäten

Neben den Klassikern Shoppen, Stadtspaziergang und Museumsbesuch habt ihr auch die Möglichkeit, mit dem Rad aktiv die Gegend zu erkunden. Um die Hansestadt Korbach herum führen zwei Radwege (KB1: 21 Kilometer, leicht und KB2: 26 Kilometer, mittelschwer), alternativ beginnt in der Wildunger Landstraße der beliebte Ederseebahn-Radweg (27 Kilometer), der durch Tunnel und über Brücken bis nach Buhlen am Edersee führt. Rund um Korbach gibt es zudem auch mehrere Rund- und Fernwanderwege, von einfach bis schwer.

Feste

Feiern können wir sehr gut: insbesondere im Sommer beim Altstadt- und Kulturfest, unser “kleiner Hessentag”. Jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli geht es für vier Tage in der Altstadt hoch her. Musik von bekannteren und unbekannteren (Cover)Bands auf mehreren Bühnen in der Innenstadt verteilt, gemütliche Stunden im Weindorf oder am Obermarkt, eigentlich gibt es überall etwas zu sehen. Alle, die Korbach irgendwann einmal verlassen haben, kehren an diesem Wochenende wieder zurück in ihre alte Heimat.

Beim Mittelalterlichen Markt am zweiten Wochenende im Oktober geht es hingegen etwas anders zu: die Zeitreise in eine vergangene Zeit. Straßenhändler bieten ihre Waren in originalgetreuen Zelten und Buden an, Hexengeschrei ist von weitem zu hören und überall duftet es nach frischen Köstlichkeiten und Lagerfeuer.

Umgebung

Edersee Atlantis: Aseler Brücke

Korbach liegt recht zentral zu den drei großen Stauseen im Landkreis Waldeck-Frankenberg: Twistesee, Diemelsee und Edersee sind nach gut 20 Minuten Fahrzeit schnell erreicht.

Insbesondere der Edersee bietet in trockenen Sommern ein Highlight, das seinesgleichen sucht: das Edersee Atlantis mit den Überresten der versunkenen Orte und Dörfer, die nach und nach aus den Fluten auftauchen. Von Schloß Waldeck hat man einen tollen Blick über den See, von der Uhrenkopfkanzel hat man die ganze Staumauer im Blick (Aufstieg nicht zu unterschätzen).

Den Diemelsee habe ich euch an dieser Stelle bereits etwas näher vorgestellt. Er ist deutlich kleiner als der Edersee, dennoch bietet er genügend Möglichkeiten zum Spazieren, Schwimmen und Zeit vertreiben.

Auch die größeren Orte in der näheren Umgebung haben einiges zu bieten. Bad Arolsen glänzt mit dem barocken Residenzschloss sowie dem überregional bekannten Viehmarkt, etwas einfacher und legerer geht es hingegen in Willingen zu. Wer gerne feiert und eine große Auswahl an Bars und Clubs sucht, der ist hier richtig. Ganz nebenbei sind hier auch große Sportevents von Weltrang zuhause, allen voran das Skispringen und das Mountainbike Festival. Von den Bergen um Willingen herum führen nicht nur Skipisten, sondern auch mehrere Moutainbikestrecken ins Tal hinab.

Übernachten

Hotel Am Dalwigker Tor
Dalwigker Straße 9
www.amdalwigkertor.de

Hotel Goldflair
Stechbahn 8
www.goldflair.de

Hotel Touric
Medebacher Landstraße 10
www.touric.de

Hotel Zur Waage
Marktplatz 5
www.hotel-waage-korbach.de

Essen und Trinken

Am Pranger
Stechbahn 22
www.pranger-korbach.de
Gute – und vor allem leckere – mediterrane Spezialitäten in der Altstadt

Café Kaffeemühle
Itterstraße 12
www.cafe-kaffeemuehle.de
Täglich leckere hausgemachte Kuchen- und Tortenspezialitäten

Breg’s
Marktplatz 1
www.bregs.de
Gemütlicher Ausklang am Abend: gute Drinks in klassischer Kneipenmanier

Enzian
Am Berndorfer Tor 3
www.enzian-wirtshaus.de
Bayrische Stimmung: Klassiker in alpiner Atmosphäre in der Fußgängerzone

Cabana
Briloner Landstraße 4
www.cafecabana.de
Leckere Cocktails in ruhiger Atmosphäre und moderner Architektur

Pizzeria Maurizio
Stechbahn 26
www.facebook.com/Ristorante-Pizzeria-bei-Maurizio
Italienische Spezialitäten in schönem Ambiente

Dieser Beitrag wird regelmäßig überarbeitet und mit aktuellen Informationen versehen.
Letzte Bearbeitung: 09. August 2020
(“Umgebung”: Diemelsee ergänzt)

Auf Grund der aktuellen Situation können manche Einrichtungen geschlossen sein oder geänderte Öffnungszeiten haben.