Allgemeines

Der Twistesee ist der jüngste und mit 9,1 Millionen Kubikmetern Wasser der kleinste Stausee im Bereich des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Nach einer zehnjährigen Bauzeit wurde er im Jahre 1981 eingeweiht.

Twistesee: Café im See

Überlauf mit “Café im See”

Anders als seine größeren Brüder (Diemel- und Edersee) dient er nicht der Stützung von anderen Wasserstraßen, sondern fungiert als Hochwasserschutzraum im Bereich der Twiste und Diemel im nördlichen Teil des Kreises. Grund für den Bau war die sogenannte Heinrichsflut am 15./16. Juli 1965 mit Schäden in dreistelliger Millionenhöhe und insgesamt 16 Todesopfern in der BRD und der DDR.

Mit dem Bad Arolser Stadtteil Wetterburg liegt auch eine kleine Ortschaft direkt am See. Ein Spaziergang rund um den gesamten Stausee dauert auf dem sieben Kilometer langen Rundweg gute anderthalb Stunden.

Sehenswert

Einstieg in die Welt der Trolle

Markant am Twistesee ist vor allem der Überlauftrichter unweit des Staudammes, auf dessen Krone sich das “Café im See” befindet. Bei einem Spaziergang rund um den See lässt es sich her gut stärken, bevor es auf den letzten Abschnitt geht. Südlich der Bundesstraße B450 liegt der Vorstau des Twistesees, ein Natur- und Vogelschutzgebiet mit Beobachtungsstation. Ansonsten liegt der Fokus tatsächlich mehr auf Erholung statt auf Sightseeing. Auf dem Rundweg um den See herum lohnt es sich, die Augen offenzuhalten: wer den Weg aufmerksam im Blick hat, der findet sicher problemlos den Einstieg in die Welt der Schlümpfe, Trolle und Zwerge.

Lieblingsplätze

Wenn ich am Twistesee bin, dann bin ich am ehesten auf dem Rundweg um den See herum unterwegs. Dieser führt größtenteils durch den nahen Wald und zeigt vereinzelt Blicke auf den Stausee. Auf Grund seiner nur rund sieben Kilometer langen Strecke eignet er sich für mich gut dafür, auf einem kurzen Spaziergang nochmals die Seensucht nach Wasser aufleben zu lassen. Bei der Passage entlang des Reisemobilhafens entsteht für einen kleinen Moment zudem Fernweh, sobald man die vielen verschiedenen Modelle einen Steinwurf vom Ufer entfernt stehen sieht. Ansonsten bin ich an warmen Sommertagen auch gerne im Strandbad mit den Füßen im Sand und genieße einen der erfrischenden Cocktails der dortigen Strandbar.

AktiviTäten
Stand-Up Paddling am Twistsee

Stand-Up Paddling am Twistsee

Der Twistesee bietet euch die klassischen Aktivitäten für einen See: ihr könnt Schwimmen, Angeln, Boot oder Stand-Up-Paddel fahren – oder aber an der Wasserskianlage etwas rasanter über das Wasser brausen. Wer mag, der kann auch einfach ganz entspannt auf der Wiese liegen und dem Treiben auf dem Wasser zuschauen. Ein FKK-Bereich befindet sich unweit des Parkplatzes am Vorstaubecken Höhe des Abzweigs nach Braunsen. Auf der Wetterburger Seite des Sees befindet sich das Strandbad, wo ihr neben einem Wasserspielplatz am Sandstrand auch eine empfehlenswerte Bar findet. Falls euch das eine oder andere kleine Malheur passiert ist und ihr euch verletzt haben solltet, dann könnt ihr bei der DLRG unweit des Strandbads Hilfe finden. Wer gerne ein paar Bälle übers Green schlägt und dafür lieber an Land bleibt, der findet hier einen Golfplatz mit 9 Löchern, direkt nebenan findet sich zudem ein Adventure Minigolf.

Umgebung

Nächstes Ziel mit nur wenigen Minuten Fahrzeit ist die barocke Residenzstadt Bad Arolsen. Hier ist vor allem das Residenzschloss das Highlight und eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Malerisch gelegen in der Schlossstraße findet ihr hier auch das eine oder andere Restaurant zur Einkehr (“Zum Fischhaus” | “Café Prinzess Emma“).

Hansestadt Korbach

Im Anschluss lohnt sich ein Spaziergang entlang des Schlossteiches. Ebenso nah dran liegt der Stadtteil Landau, der eine denkmalgeschützte Altstadt und ein Schloss aufweist. Mit der Hansestadt Korbach sowie der Stadt Wolfhagen liegen in jeweils ca. 15 Kilometer Entfernung zwei Städte, die fachwerklich geprägte Altstädte zu bieten haben und sich auch für einen Besuch lohnen. Wem der Ausflug ans Wasser noch nicht gereicht hat, der findet mit dem Diemelsee und dem Edersee zwei weitere Stauseen in der näheren Umgebung.

 


Dieser Beitrag wird regelmäßig überarbeitet und mit aktuellen Informationen versehen.
Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2021


Auf Grund der aktuellen Situation können manche Einrichtungen geschlossen sein oder geänderte Öffnungszeiten haben.