Die Vereinigten Staaten von Amerika eignen sich hervorragend für einen Roadtrip!

Perfekte Voraussetzungen: die Vereinigten Staaten von Amerika sind sehr autofahrerfreundlich, das merkt man schnell. Überall finden sich günstige und praktisch gelegene Motels mit Parkplätzen direkt vor den Zimmern. Geht es wieder auf die Straße, so findet man eine touristenfreundliche Beschilderung entlang der sehenswerten Strecken – und davon gibt es einige! Sicherlich sind die klassischen Routen im Südwesten die bekanntesten für einen Roadtrip durch die USA. Aber auch im Hinterland gibt es die sogenannten Scenic Drives mit sehenswerten Ausblicken. Oftmals auch dort, wo man sie am wenigsten vermutet.

Wer das All-Inclusive-Paket haben möchte, der findet bei den großen Veranstaltern sicherlich seine Lieblingsreise. Die Buchung ist schnell und ohne Probleme erledigt. Für uns haben diese angebotenen Reisen allerdings einen Nachteil: ein Genießen von Land, Leuten und Landschaften ist je nach Route und Tour fast unmöglich. Es bleibt kaum noch Zeit, die Natur und Sehenswürdigkeiten auf sich wirken zu lassen, denn stets wird man vom gebuchten Hotel am Abend getrieben. Strecken von 350 km und mehr sind an der Tagesordnung. Keine Frage, sie lassen sich gerade in Amerika auch gut fahren. Allerdings bleibt dann keine Zeit, sich auf dem Weg noch den einen oder anderen Punkt anzuschauen, den man spontan entdeckt.

Zudem verpasst man den Moment, das unterwegs Erlebte zu verarbeiten. Erinnerungen werden schnell verblassen und nicht in der Intensität abgespeichert, die man gerne möchte. Genau das wollten wir vermeiden und haben uns daher an den Routen für einen Roadtrip in den USA nur grob orientiert. Entstanden ist eine für uns angenehme Strecke, die wir nach eigenen Vorlieben zusammengestellt haben. Sicherlich haben wir den einen oder anderen Punkt schweren Herzens ausgelassen, dafür hingegen auch viele Orte entdeckt, die wir nicht auf dem Schirm hatten.

Doch am Ende ist es nur eins: ein Grund, erneut zurückzukehren und das Verpasste endlich sehen.


Roadtrips: