Der Trubel aus dem Hafen liegt hinter uns. Am Strand der Halbinsel Steinwarder ist die Welt für uns wieder in Ordnung. Es ist nicht mehr so hektisch, die Welt dreht sich langsamer. Das Gefühl von Urlaub und Entspannung liegt allmählich in der Luft. Alleine schon das Schlendern über die Seebrücke von Heiligenhafen mit Blicken über das klare Wasser der Ostsee entschuldigt das Gewusele unserer Stippvisite im Hafen.

Unterdessen haben die aufgezogene Schleierwolken die Oberhand übernommen. Begleitet werden sie von einem erfrischenden Wind, der uns hier an der Küste um die Nase weht. Schritt für Schritt geht es über die Seebrücke, während die Holzplanken unter uns mit jedem einzelnen Schritt etwas nachgeben und zu schwanken beginnen, so rhythmisch wie die Wellen über die Ostsee rollen.

An diesem Tag trauen sich nur wenige ins erfrischende Nass und trotzen damit dem fehlenden Sonnenschein. Die überwiegende Mehrheit sitzt einfach nur gemütlich da und lässt sich vom doch noch wahrgewordenen Urlaubsgefühl berieseln. Recht haben sie: wenn gar nichts mehr geht, ein Tag am Meer lässt viele Sorgen und Gedanken einfach vergessen.

Ostseewellen

Beachmotel Heiligenhafen

Beachmotel

Ganz vergessen lässt sich die Welt noch besser, wenn man fast alleine unterwegs ist. Alleine am Strand, alleine in den Dünen, alleine am Meer, alleine auf Graswarder. Nur ein paar Meter von der Seebrücke entfernt schrumpft die Anzahl der Besucher schon beachtlich und lässt den Traum von nahender Einsamkeit wahrwerden. Es wird ruhiger, die Geräusche der Natur übernehmen die Oberhand. Möwen und Enten lassen sich im Wind treiben, ebenso das Segelschiff hinter den Salzwiesen auf seinem Weg gen Ostsee.

An einem der Strandübergänge wechseln wir vom harten, kiesbedeckten Weg auf den lockeren und luftigen Sandstrand von Graswarder. Das Laufen wird ungleich schwerer und anstrengender. Schritt für Schritt und mit Blick auf den Fehmarnsund samt gleichnamiger Brücke spazieren wir entlang der leicht gewellten Ostsee. Vorbei an den typischen reetgedeckten Häusern, die die Halbinsel so malerisch aussehen lassen und die so nah am Wasser sind, wie man es selten gesehen hat.

Endlich fast alleine. Nur eine Handvoll Besucher schlendern mit uns am Strand entlang. Sobald wir sie passiert haben gehört der Strand uns. Wir werden alles hinter uns gelassen haben. Den Trubel, die Menschen, die Hektik. Ziel erreicht.

Dieser Moment gehört uns.


And we build up castles
In the sky and in the sand
Design our own world

Paul Kalkbrenner – “Sky And Sand”

Reethaus auf der Halbinsel Graswarder vor Heiligenhafen

Reethäuser

Graswarder

 


Weitere Informationen: